Dienstag, 26. Juli 2016

Bilderserie Wettkampfmonat Juni: 4 Wochen, 4 Wettkämpfe ;-)

Woogsprint Darmstadt

Wie schon im Vorjahr fand unser erstes Regionalligarennen mit dem TV Bad Orb Team Spessartchallenge wieder im Rahmen des Woogsprints im Draftingformat statt. Nach 750m schwimmen ging es mit Windschattenfreigabe auf die zweimal zu fahrende 10km Schleife. Schon beim Schwimmen konnte ich in einer Verfolgergruppe mitschwimmen. Beim Radfahren übernahm ich zu Beginn desöfteren die Führungsarbeit und wunderte mich schon über das leicht holprige Fahrgefühl meines Cube Litenings. Ich vermutete einen Plattfuß, jedoch hielt der Reifen noch genug Luft, um mit einer auf uns aufgefahrenen Gruppe auf den abschließenden Lauf zu gehen. Hier konnte ich von Beginn an ein hohes Tempo angehen, musste mich aber meinem "Schatten" ;-) Tim Dülfer im Zielsprint geschlagen geben und konnte diesen vorher nicht abhängen. Im Teamergebnis konnten wir einen sehr guten 5. Gesamtplatz erreichen.

Bonn Tri- (Duathlon)

Eine Woche nach Darmstadt sollte nun der Bonn Triathlon stattfinden. Geschwommen wird im Rhein flußabwärts, bevor es mit dem Rad auf eine 60k lange, wellige Strecke geht. Abschließend steht noch ein 15km Lauf an. So der Plan, aber aufgrund des hohen Wasserpegels wurde sich aus Sicherheitsgründen für ein Duathlonformat mit 15km laufen - 60km Rad - 7,5km laufen entschieden. Klär wäre ich gerne geschwommen, aber der Duathlon war auch ok für mich, stimmte mich meine Laufform doch sehr positiv.
Angereist am Vortag campierten wir am Rheinufer und ich machte mich am Vorabend nochmal kurz mit der Laufstrecke vertraut. Am nächsten morgen wurde in verschiedenen Startgruppen gestartet. Leider war ich nicht in der erste Startgruppe (Liga- und Topstarter), da ich dort noch nicht gestartet war und es verschlafen hatte, den Veranstalter im Voraus zu fragen. So konnte ich als 3. meiner Startgruppe mit einem Kilometerschnitt von 3.34min/km auf die Radstrecke machen. Leider hatte ich keinen Überblick über meine Gesamtplatzierung, da die vordere Startgruppe einige Minuten vor uns gestartet war. Mit einem 12. Gesamtplatz bin ich sehr zufrieden, denke aber, dass in direkter Konkurrenz eventuell doch noch bisschen mehr drin gewesen wäre.
Aber ich werde auf alle Fälle nochmal in Bonn starten, dann hoffentlich als Triathlon.







Tri- (Duathlon) Zell an der Mosel

Auch am kommenden Wochenende musste aufgrund des Hochwassers unser zweiter Regionalligawettkampf als Duathlonformat mit den Distanzen 5km laufen - 40km Rad - 10km laufen ausgetragen werden. Gerade auf den ersten 5km merkte ich meine Beine von der Vorwoche und dem Bonn Duathlon noch arg und kam nicht so ganz in den Tritt. Beim Radfahren konnte ich dann endlich am langen Berg zeigen, dass auch das Radfahren dieses Jahr gut läuft. Leider stürzte mein Teamkollege Michael Lik in der zweiten Runde, der einen Platz hinter mir war und bis dahin einen super Tag erwischte. Schade, denn so musste ich auf dem abschließenden 10km Lauf anfangs arg kämpfen, bis ich dann ab km5 zusammen mit Henrik Apel vom Triathlon Team Wetterau noch weitere Starter einsammeln und eine der besten Laufzeiten erreichen konnte. Mit einer weiteren Top10 Einzelplatzierung in der Regionalliga war ich somit gerade aufgrund der zwei Wettkämpfe der Vorwochen sehr zufrieden.


Team Spessartchallenge Boys and Girls ;-)



Nibelungen Triathlon Worms

Nach einer Woche Klassenfahrt mit etwas weniger Training ging es jetzt zum Nibelungen Triathlon nach Worms. Eine Sprintdistanz und endlich ein Triathlon standen für unser Regionalligateam an. Nach dem Schwimmpart im Hafenbecken ging es dann auf eine wiederum komplett flache Radstrecke und eine abschließende zwei Runden Laufstrecke. Mit einer guten Schwimmzeit konnte ich in den Top15 auf die Radstrecke gehen. Auf dem fachen Kurs fühlte ich mich gut und konnte meine Platzierung halten. Mit der viertschnellsten Laufzeit konnte ich wiederum eine Top10 Platzierung erreichen und das Team steht nun auf dem 5. Tabellenplatz der Regionalliga. Ein super Ergebnis, bedenkt man, dass wir seit dem Woogsprint in Darmstadt nicht in der geplanten Idealbesetzung starten konnten. Der Wettkampfbericht des Teams ist auf www.team-spessartchallenge.blogspot.de zu finden.




Und jetzt....





...steht erstmal bisschen Erholung an. Danach steht Ende Juli der nächste Wettkampfblock mit den Rennen des BASF Rhein Neckar Cups und den Mitteldistanzen des Allgäu Triathlons in Immenstadt und der ITU EM bei der Challenge Walchsee an. Ich freu mich drauf :-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen